Wir begrüßen herzlich Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter im Forschungsgebäude des ILH!

Seit Januar 2024 ist Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter als neuer Hochschullehrer an der Fakultät für Maschinenbau tätig. Die neu eingerichtete Stiftungsprofessur wurde in Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen Bette aus Delbrück ins Leben gerufen. Der Lehrstuhl von Prof. Schlüter "Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur (NIWI)" erforscht die ganzheitliche Betrachtungsweise von Energieversorgung, Produktionsprozessen und Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus interdisziplinär. Themen der Forschung sind:

1. Klima-, energie- und ressourceneffiziente Produktion
  2. Nachhaltige Transformation von Industrieunternehmen
  3. Kreislaufwirtschaft
  4. Energiesicherheit und widerstandsfähiger Energietransport für produzierende Unternehmen

Zu finden ist der Lehrstuhl im Forschungsgebäude Y, in unmittelbarer Nähe zu den ILH-Fachgruppen Leichtbau im Automobil, Werkstoffkunde und Coatings, Materials and Polymers.

Im Leichtbau werden Materialien und Produkte im Hinblick auf Materialeffizienz entwickelt. Ist ein Produkt leichter, werden die Ressourcen geschont. Das gilt nicht nur für Menge an Materialien bzw. Rohstoffen, sondern auch für die Energie, die im Herstellungsprozess und in der Nutzungsphase erforderlich ist. Prof. Schlüter betrachtet Produktionsprozesse unter dem Energieaspekt. Wir sind gespannt auf seine Forschungsideen, vielleicht auch in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem ILH.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter, Sekretariat Olga Janzen